Lipödem 7 Kopie

 

Der Ausdruck „Lipödem“ ist 1940 von Allen und Hines geprägt worden. Die Theorie der Ursache war damals, dass zu einer Wassereinlagerung in das Fettgewebe der Beine durch Orthosstase kommt. Heute gilt diese Erklärung sicherlich nicht mehr, die nächtlichen, und Ruheschmerzen, können hierdurch nicht erklärt werden.

 

Welche klinischen Erscheinungsbilder des Lipödems sehen wir heutzutage?

 

Erscheinungsbild 1

Fettverteilungsstörungen ohne Beschwerden

 

Erscheinungsbild 2

Fettverteilungsstörungen mit Beschwerden im Sinne von Schmerzen, Hämatomneigung etc. ohne Ödeme

 

Erscheinungsbild 3

Fettverteilungsstörungen mit Ödemen (reversibel) ohne Beschwerden

 

Erscheinungsbild 4

Fettverteilungsstörungen mit Ödemen (reversibel) mit Beschwerden

 

Erscheinungsbild 5

Fettverteilungsstörungen mit Ödemen (irreversibel) ohne Beschwerden

 

Erscheinungsbild 6

Fettverteilungsstörungen mit Ödemen (irreversibel) mit Beschwerden

 

Am häufigsten sehen wir das Erscheinungsbild 2 Fettverteilungsstörungen mit Beschwerden im Sinne von Schmerzen (Spannungsschmerz, Druckschmerzen, Ruheschmerzen, Belastungsschmerzen). Am zweithäufigsten sehen wir das Erscheinungsbild 3, dann 4 dann 1. Erscheinungsbild 6 sehen wir häufiger als 5 (sehr selten). Insgesamt sehe ich persönlich viel mehr Patienten mit federführend Schmerzen und einer daraus resultierenden Lebensqualitätseinschränkung als Betroffene mit irreversiblen und klinisch manifesten Ödemen (bei federführendem Lipödem). Daher ist es an der Zeit das Lipödem neu zu klassifizieren. Genau dieses ist derzeit Inhalt einer unserer Studien.

 

Ich hoffe bald unsere neue Klassifikation dazu vorstellen zu dürfen.

 

FIGHT LIPEDEMA.

 

Gerne bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung und Behandlung an.

Hinweis: Bei jeder Behandlung kann es zu Komplikationen kommen. Dabei ist es nicht ausschlaggebend ob es sich um eine Operation oder um eine nicht operative Behandlung handelt. Die jeweiligen spezifischen Risiken einer Behandlung müssen im Vorwege mit Ihnen besprochen werden.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation so niedrig wie möglich zu halten, empfehlen wir eine fachärztliche Behandlung.

 

Dr. Jandali – Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Kontakt Tel: 0441-2362560

E-Mail: info@jandali.de

WhatsApp Chat +49 (0) 171 9992280

web: www.jandali.de

www.jandali.de/blog