LIPDEM DEM

Eine sehr interessante Studie zum Thema Lipödem aus 2019 von Ilker et al.. Die Studie hat das Thema Ultraschalluntersuchung bei
Lipödem-Patienten, Lymphödem-Patienten und bei gesunden aufgegriffen.
In der Studie wurden die Hautdicke sowie die Dicke des Unterhautfettgewebes bei diesen drei Gruppen gemessen und verglichen. Die Studie zeigte, dass Lymphödem-Patienten eine dickere Haut als Lipödem-Patienten und Gesunde zeigen.
Die Studie wies keine signifikanten Unterschiede zwischen der Hautdicke bei gesunden und Lipödem-Betroffenen auf. Die Studie gibt keine Hinweise darauf, dass man „Lipfett“ von normalem Fett unterscheiden könnte (dazu gibt es aber noch einen Post).

Die Studie ist jedoch m.E. nicht sehr gut konzipiert und lässt doch Spielraum für Diskussion. Zum einen ist die Anzahl der Studienteilnehmer sehr gering, es wird nicht klar wer die Untersuchungen gemacht hat und einige Aspekte mehr (Kompression? Erstdiagnose, Behandlung, Stadien….)

HieIker, E., Mayfield, C. K., Gould, D. J., & Patel, K. M. (2019). Characterizing Lower Extremity Lymphedema and Lipedema with Cutaneous Ultrasonography and an Objective Computer-Assisted Measurement of Dermal Echogenicity. Lymphatic Research and Biology. doi:10.1089/lrb.2017.0090

Fazit: In der Regel verändert sich die Hautdicke beim Lipödem nicht, was eine weitere Abgrenzung zum Lymphödem darstellt und auch eine Aussage zur Erkrankung an sich ist, was wiederum meine These unterstützt, dass nicht das Ödem (bei den meisten zumindest) die problematische Komponente beim Lipödem ist (sonst hätten wir auch eine Hautveränderung in der Studie gesehen). Viel mehr sind die ausgelösten Schmerzen das Problem. Zu den Schmerzen aber auch in einigen Tagen eine weitere interessante Studie.

Suchen Sie nach einer individuellen Behandlung auf höchstem Standard? Mein Team und ich stehen Ihnen gerne mit all unserer Expertise zur Seite.

Dr. Jandali – Facharzt für Plastische und Ästhetische
Chirurgie
Speziallist für die Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
Oldenburg / Niedersachsen
Kontakt Tel: 0441-2362560
E-Mail: info@jandali.de
WhatsApp Chat +49
(0) 171 9992280

#lipödemkämpferin #lipödem #lymphödem #ästhetik #beforeafter #vorhernachher #beauty #schönheit #körper #body #bodycontouring #gewichtverlust
#gewichtsabnahme  #gesundheit #fett #fettabsaugung #fettabsaugen #schmerzen #dickebeine #kompressionsbehandlung #kompressionsstrümpfe  #lebenmitlipödem #lipödemisteinekrankheit #liposuktionbeilipödem #Lipödemfighter #getstrong #lipödemcommunity #LipödemProjekt #lipödemstudie