Praktischer Kurs in lymphatischer Chirurgie am Kaninchen und Schweinemodell Cáceres (Spanien)

aufregend – lehrreich – einmalig

In dem historischen Dorf Cáceres (Spanien) mit einem unglaublichen Flair der Vergangenheit und in der Obhut einer alten römischen Festung aus der Zeit 79 v. Chr. fand

einer der weltweit ersten Kurse für lymphatische Chirurgie am lebenden Kaninchen- und Schweinemodell statt. Als Faculty diesen mit zu organisieren und teilzunehmen war mir eine große Freude und Ehre. Die Idee zu dem Kurs war schon seit eignen Jahren geboren. Mit meinen Kollegen und Freunden Dr. Lucian Jiga, Dr. Alex Nistor, Dr. Corado Campisi, Prof. Jaume Masia und Prof. Sinikka Suominen und Prof. Isao Koshima war es uns möglich ein durchdachtes Konzept für eine möglichst realitätsnahe Translation zu erarbeiten und umzusetzen. In dem angebotenen Schweinemodel war es interessierten Ärzten aus der ganzen Welt möglich Lymphgefäße darzustellen, zu präparieren sowie LVA´s (Lympho-Venöse-Anastomosen) und vaskularisierte Lymphknotentransplantationen durchzuführen. Im Kaninchenmodel wurden Präparationsübungen an den Lymphgefäßen und LVA´s geübt. Abgerundet mit theoretischen Vorträgen war der Kurs aus meinen Augen ein voller Erfolg.

Ein weiterer Schritt um das Verständnis für das lymphatische System zu schärfen und das Lymphödem behandeln zu können. Das Verständnis der Anatomie und Physiologie des lymphatischen Systems werden in Zukunft auch bei der Behandlung weiterer Erkrankungen wie Tumore oder dem Lipödem helfen.

Die Teilnehmer aus aller Welt haben hervorragende Fähigkeiten entwickelt und umsetzen können.

Interessenten an einer weiteren, praktischen Vertiefung in der lymphatischen Chirurgie kann ich nur unseren im März stattfinden Kurs „LYMPHATIC MICROSURGERY – April 16-17, 2019“ in Groningen empfehlen. Auch hier mit internationaler Faculty werden diesemal am humanen Kadavermodell Fähigkeiten wie die Präparation von Lymphgefäßen und Lymphknotentransplantationen vermittelt.

Weiter Infos unter http://www.advancedmicrosurgery.org/